2 x 1 Woche führten uns mit Student*innen der HSZG rund um die Insel Rügen. Ganz nach deren Studienrichtung zu touristischen Zentren wie den Hansestädten Greifswald und Stralsund, Kulturevents wie den Störtebeker Festspielen oder den Pro- und Contras im Umwelt-management von Windparks bis LNG Terminals.
Segelspaß pur, die Crew hat den Törn selbst geplant und aktiv am Steuer ersegelt. Es fehlten weder Wind noch Sonnenschein, tolle Häfen und lauschige Ankerbuchten. Auch eine Sportbootkontrolle der WaschPo und die Nebelfahrt zum Törnabschluss konnten uns nicht schocken. - Wir freuen uns schon auf´s Segelcamp 2024
„Sailing for Soul“ – Segeln und Mee(h)r und der Beweis – wir können auch Hochschulniveau.
„bara vara“ ist schwedisch und bedeutet: „einfach nur sein“. Was passt besser zu „Sailing for Soul“, als dieser Schiffsname und die „Stäbigkeit“ einer Koopmans 39? Auf 983 nm durch Ostsee und Kattegat-Hacksee hat uns „unser Schiff“ überzeugt. Segeln & Mee(h)r.
PS: Segelausbildung etc. fahren wir auch weiterhin nur mit BG zugelassenen Schiffen!!!
SY „GIOIA“ – „Die Freude“ Dufour 56 Überführung von Lemmer (NL) – Vlissingen – Nieuwport – Cherbourg – Brest – Biskaya – A Coruna – Cascais – Cadiz – Gibraltar – Almerimar – Ibiza – Mallorca – Sardinien – Palermo – Messina – La Castella – Otranto – Brindisi – Ubli (HR) – Lastovo – Vis – Izola (SLO) – Muggia (ITA) 39 Tage und 3583 nm und die Überzeugung, wir können auch Langfahrt… Segeln & Mee(h)r.
Kiel Wendtorf – Rudkøbing (Langeland) – Kerteminde – Grenaa mit Kattegatcenter – Aalborg Nørresundby – Aarhus Stadthafen, spannende Einfahrt bei Nacht – Juelsminde – Middelfahrt – Fåborg - Rudkøbing (Langeland) – Kiel Möltenort - Kiel Wendtorf. 2 Schöne Segelwochen, 470 nm (halb und halb) und die Erkenntnis, wir können Hafenmanöver auch mit langem Kiel… Segeln & Mee(h)r.
Überführungstörn A Coruna – Cascais/Lissabon (4 Mitsegler) – Portimao (2 Mitsegler) – mit Impellerschaden schnell nochmal 15 nm nach Cascais zurückgesegelt und unter Segeln angelegt – Portimao - Las Palmas de Gran Canaria (1 Mitsegler/Wachwechsel im 5 Stunden Takt). 14 Tage und 1.200 nm hart am Wind …auf uns ist Verlass… Segeln & Mee(h)r.
Teilstrecke von Rund Ostsee – Segeln im Baltikum, den finnischen Schären und den Aalandinseln.
Tallin – Naissare – Helsinki – Porkkala – Elisaari (Luft anhalten verringert den Tiefgang) – Hanko – Kasnäs – Airisto mit Felsgemälden – Turku (Nurmi) – Korpoström – Lootholma (nochmal Luft anhalten) Uusikaupunki – Enklinge (Sauna schwimmt im Hafenbecken) – Mariehamn (4-Mast Bark Pommern) … 4 Wochen und 443 Meilen exakte Schärennavigation. Wir Wissen …Yes we can … Segeln & Mee(h)r
Aus ambitioniertem Urlaubstörn (Rund Peloponnes) – Segeln mit Kultur – wurde beschaulicher Kulturtörn mit Segeleinlagen. Lavrion – Athen (Akropolis) – Korinth (die Stadt mit dem Kanal) – Orakel von Delphi (Galaxidi) – Korfos („netter Wirt“ mit hohen Preisen) – Theater von Epidauros (Freiluftakustik bis zum letzten Platz) – Methana (keine Gäste/viel Gestank) – Poros (Touristenzentrum mit Ursprünglichkeit) – Perdika (Aigina – Insel mit frischem Fisch zu moderaten Preisen) – und manch versteckte Badebucht (Polaia Fokaia) die sich am Abend mit Schiffen füllte – 21 tolle Segeltage... 310 nm davon 159 gesegelt... und die Erkenntnis... auch mit wenig Wind gibt es viel zu sehen! Segeln & Mee(h)r
Überführungstörn mit Urlaubsambiente. Stockholm – Wachablösung im Königsschloss – Vasamuseum – Schärengarten – Kartenmaßstab gewöhnungsbedürftig – Dalarö – Nynäshamn – Arkösund – Gotlandsee mit 38 kn Wind und konfuser 4 m Welle – Plan B – Västervick statt Visby – Fährverkehr nach Gotland eingestellt – Fiegeholmen, der schönste Hafen auf der Reise mit deutscher Hafenmeisterin – Bla Jungfrun die sagenumwobene Insel im Kalmarsund – Borgholmen Trutzburg auf Öland – Nebelfahrt nach Kalmar - Schloss Kalmar – Bergkvara (wieder mal Plan B, statt gegenan) – Kristianopel, die „Speerspitze“ der Dänen – Utklippan, einsamer Vogelfelsen in der Ostsee – Karlskrona, historisches Kleinod und Flottenstützpunkt. 13 tolle Segeltage... 344 nm davon 192 gesegelt... und diesmal keine Frage... sondern die Feststellung... wir kommen wieder! Segeln & Mee(h)r
Skuriler geht es kaum... Der Segellehrer aus Dresden und seine Segelschüler aus Hamburg beim Skippertraining in der Dänischen Südsee. Flensburg – Sönderburg – Dyvig – Kleiner Belt – Faaborg – Aerösköbing – Marstal – Nachtfahrt in die Flensburger Förde – Ankerfeld Ochseninseln – Flensburg. Nach 1 Woche und 175 nm, jede Menge Übungseinheiten von Hafen- und Rettungsmanövern bis zur Nachtfahrt... aber auch entspannte Momente segelfreude & Landschaft pur und die Frage... wann legen wir selber ab? Segeln & Mee(h)r
Ein Thementörn für Genießer. Dem Wetter geschuldet (das Ziel für diesen Urlaubstörn war Kopenhagen) Rügen – Starkwind – Klintholm (Kreidefelsen Möns Klingt) – immer noch Starkwind – Hiddensee – Rügen rund – Königstuhl (Kreidefelsen, Wissower Klinken – Caspar David Friedrich …ja der Romantiker) – Kap Arkona. Nach 1 Woche und 237 nm, jede Menge Erlebnisse... die Seekrankheit ließ die Crew grüßen... aber auch Fisch satt und die Frage... warum nicht auch Thementörns? Segeln & Mee(h)r
Hardcore Überführungstörn Rostock – NOK – Borkum – Nordsee – Den Helder – Ärmelkanal – Scheveningen – Dieppe – Normandie – Cherbourg – Guernsey – Brest (im Hafen 54 kn Wind) – Biskaya (7m Welle) – Fischernetz in der Schraube – 40 nm nach Gijon zur Halloweenparty (Spanien) – 24 h „gegenan“ – A Coruna – Atlantik – defekter Saildrive – unter Segeln und in der Nacht in Peniche (Portugal) angelegt. Nach 6 Wochen als Wachführer, 1750 nm, 10 kg leichter, jede Menge Erlebnisse, große Momente (MACIF) und seemännischer Erfahrungsgewinn, aber auch die Frage... warum tut man sich das an? Segeln & Mee(h)r
Urlaubssegeln vom Feinsten. Rostock – Klintholm – Kopenhagen – Öresund – Seeland´s Odde – Aarhaus Bucht – Ebeltoft – Tunö – Julesminde – Kleiner Belt – Arö – Sönderburg - Kleiner Belt – Äerösköbing – Svendborg – Langeland – Großer Belt – Omö – Vejerö – Smälandsfahrwasser – Stubbeköbing – Rostock. Nach 3 Wochen und 453 nm, jede Menge Erlebnisse und die Frage ... warum haben wir wieder angelegt? Segeln & Mee(h)r
Mit dem Flieger nach Sizilien... gleißende Sonne... glasklares Wasser... unerschütterliche Siesta... teure Häfen... freundliche Insulaner... windreiches Revier (das wusste schon Odysseus und nannte die Inseln die Äolischen nach dem Gott des Windes)... traumhafte Landschaften mit rauchenden Schloten... bizarren Lavagebilden und gigantischen Kratern... spannende Ankermanöver und der Höhepunkt... Stromboli, der Feuerberg bei Nacht... nicht umsonst Leuchtturm des Mittelmeeres. 7 Tage, 124 nm, jede Menge Erlebnisse... Äthna, Syrakus, Vulcano und die Gewissheit... es war nicht nur eine Reise wert... Segeln & Mee(h)r.
Der Skagenier (das Pendant zum Kap Hornier) ist ein segelbegeisterter Mensch, welcher auf einem Segelboot das Kap Skagen (also den nördlichsten Punkt Dänemarks) umrundet hat. Die Anreise von Flensburg durch kleinen Belt, Kattegat und Limfjord, über Nordsee und Skagerrak nach Skagen (dem Ballermann des Nordens) und über Läsö, Anholt, Großen Belt mit Brücke, Dänische Südsee und Flensburger Förde zurück. In 14 Tagen und 721 nm, jede Menge Erlebnisse und die Gewissheit... es war nicht nur eine Reise wert... Segeln & Mee(h)r
Nach mehreren erfolglosen Segelversuchen im Binnenrevier... Segeln & Kentern will eben gelernt sein... fing es auch bei Sailing For Soul so an, wie es (fast) immer anfängt. Der „Schnuppertörn mit Freunden“ als Geschenk . Da soll man sich drüber freuen? – Aber klar doch... denn die Freunde kennen Deine Wünsche und außerdem saßen wir in einem Boot... Segeln & dabei sein!
Fazit: Spaß haben & weiter machen = Segeln & Mee (h)r